Ihr Kind hat den Schulanfang gerade hinter sich? Dann wird es höchste Zeit für einen eigenen Schreibtisch, einen Bereich für die Hausaufgaben, zum Malen und Basteln. Auch vor der Einschulung kann es bereits empfehlenswert sein, dem Kind einen eigenen Arbeitsplatz einzurichten, der für eher ruhige Freizeitbeschäftigungen und kreative Entfaltung gedacht ist. So kann der künftige ABC-Schütze schon einmal lernen, was es heißt, seine Sachen in Ordnung zu halten; eine wertvolle Vorbereitung auf die Schulzeit, bei der auch viel Selbstorganisation und selbstständiges, sorgfältiges Arbeiten gefragt ist.
Beim Kauf des Schreibtisches sollten Sie also auch schon an künftige Jahre und die sich verändernden Anforderungen eines Heranwachsenden an seinen Arbeitsbereich denken. In erster Linie ist darauf zu achten, dass eine gute Sitzhaltung durch die Höhe der Schreibtischplatte gewährleistet wird. Es kann dann von großem Vorteil sein, wenn der Tisch eine höhenverstellbare Platte hat und so praktisch mit dem Kind wachsen kann.
Ein zu kleiner Schreibtisch sollte es auch nicht sein. Die Fläche sollte zumindest ausreichen, um neben dem eigentlichen Arbeitsbereich auch noch einem Computer und einem zugehörigen Monitor Platz zu bieten. In der heutigen Zeit ist gerade in späteren Schuljahren ein eigener PC für das Kind nämlich kein Luxus mehr. Er gehört viel mehr zum Alltag und viele Aufgaben in Schule, Ausbildung und Studium sind ohne einen Internetzugang kaum zu bewältigen. Um eine ergonomische Sitzhaltung zu bewahren, ist eine absenkbare Monitorplatte eine sinnvolle Investition in das zukünftige Arbeiten. Auch eine neigbare Tischplatte kann zu einer besseren Sitz- und Arbeitshaltung beitragen. Lassen Sie sich am besten in einem Fachgeschäft beraten und ihr Kind an verschiedenen Tischen zur Probe sitzen.
Neben dem Schreibtisch gehört auch eine gute Arbeitsleuchte und ein ergomonischer und in der Höhe verstellbarer Stuhl zu einem kindgerechten Arbeitsplatz. Optimal positioniert ist der Schreibtisch in Fensternähe, wo das Tageslicht bei den Hausaufgaben, beim Malen oder Basteln die Augen schont und zum Nachdenken einen Blick in die Ferne erlaubt. Ist der Arbeitsbereich gut und kindgerecht eingerichtet, wird sich Ihr Kind dort gern aufhalten und rechtzeitig zum Schulanfang eigenständiges Arbeiten an einem ordentlichen, gepflegten und ablenkungsarmen Ort kennenlernen.
Letzte Aktualisierung am 04.10.2010.