Mit der Planung der privaten Altersvorsorge kann man nicht früh genug beginnen. Zu ungewiss ist die Einnahmesituation in den Jahren nach der Berufstätigkeit und auch die Gesundheit lässt sich leider nicht vorhersehen. Gesetzliche Modelle bieten eine Grundversorgung, die aber im Fall der Pflege in den meisten Fällen überhaupt nicht ausreicht. Hier können auch junge Menschen schnell in eine finanzielle Notsituation geraten. Welche Kosten genau auf einen pflegebedürftigen Menschen zukommen werden und wie hoch der Bedarf an finanziellen Mitteln ist, kann heute niemand verlässlich vorhersagen. Sicher ist aber, dass die meisten Menschen in eine Unterdeckung laufen, wenn sie sich ausschließlich auf die gesetzlichen Modelle verlassen.
Eine private Pflegezusatzversicherung kann hier Abhilfe schaffen oder zumindest besondere Härtefälle vermeiden. Denn, was den meisten Menschen nicht bewusst ist: Auch die Angehörigen müssen zahlen, wenn die Mittel für eine häusliche Betreuung oder eine Unterbringung im Heim nicht ausreichen.
Es gilt also, frühzeitig vorzusorgen und das heißt im besten Fall, das Risiko auf mehrere Standbeine zu verteilen. Lebensversicherungen oder die staatlich angebotene Riesterrente sind eine Möglichkeit, die private Pflegezusatzversicherung bietet hier eine sinnvolle Ergänzung. Je früher Sie mit der Vorsorge beginnen, desto geringer sind die monatlichen Beiträge, die Sie zu leisten haben. Weitere Vorteile des frühen Einstiegs sind: In der Erwerbssituation fällt es meist leichter, die Aufwendungen zu erbringen. Und, nicht zu vergessen: Ist eine chronische Krankheit erst aufgetreten, müssen Sie mit Risikozuschlägen oder Krankheitsausschlüssen rechnen, die sich bei einem frühzeitigen Abschluss leicht vermeiden lassen.
Das größte Hindernis zur frühen Vorsorge ist nicht der Zeitpunkt, sondern die Aversion im Kopf. Junge Menschen mögen sich nicht gerne mit der Zeit nach der Berufstätigkeit, dem Krankheits- oder gar Pflegefall auseinandersetzen. Dies ist psychologisch leicht nachvollziehbar, aber sicher nicht klug. Eine private Pflegezusatzversicherung abzuschließen gibt ein gutes Gefühl, das auch die Angehörigen zu schätzen wissen werden. Es ist ein verantwortungsvoller Schritt für die eigene Zukunft, der frühzeitig erfolgen sollte.Weitere Informationen Rund um das Thema Pflegeversicherungen, finden Sie unter www.pflege-test.de.
Letzte Aktualisierung am 22.02.2012.