Videospiele für kleine Schmerzpatienten
In der mordernen Schmerztherapie kommen speziell entwickelte Computerspiele zum Einsatz, die Behandlung und Diagnose vereinfachen. …
Allergien nehmen rasant zu, das bekommt jeder von uns in seiner Umgebung oder sogar am eigenen Leib zu spüren. Woran das liegt, kann nur gemutmaßt werden - für die Betroffenen ist es mehr als nur die Einschränkung des Wohlfühlens. Die Belastung …
Originelles für Neuankömmlinge
Was schenkt man am besten zur Geburt eines Kindes? Falls im Umfeld ein Babyboom ausbricht, hier gleich ein paar Anregungen: Beteiligung an größeren Anschaffungen Im Zweifelsfalle solle man fragen, was genau von der neuen kleinen Familie benötigt …
Erholung statt Stress für alle Beteiligten durch richtige Planung
Damit sich alle Beteiligten im Urlaub wirklich erholen können, sollte bereits im Vorfeld gut geplant werden. Das erspart Stress und Chaos. …
Kinder und Medikamente: Weder für Ärzte noch für Eltern einfach
Weder für Ärzte noch für Eltern ist es einfach, Kindern die richtigen Medikamente auf die richtige Weise zu verabreichen. Die meisten Medikamente wurden nur an Erwachsenen getestet. Daher stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Dosierung dem Alter …
Baby-eigene Stammzellen aus Nabelschnurblut gewinnen: Welchen Nutzen bringt es?
Derzeit wird das Thema vermehrt diskutiert: Sollen Eltern die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut ihres Babys konservieren lassent? Bei diesen Stammzellen handelt es sich zwar nicht mehr um die höchst wandelbaren embryonalen Basiszellen, die nach …
Gemüse mit lustigen Namen wird häufiger konsumiert
Lustige Gemüsenamen steigern den Appetit und die Lust auf Gemüse bei Kindern drastisch - Kreativität bei der Namensgebung ist also gefragt. …
Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind einen Notfall erleidet?
Wenn Ihr Kind einen Notfall erleidet, sollten Sie vorbereitet sein und nicht in Panik geraten. Hier ein paar Tipps, wie Erste Hilfe geleistet werden kann. …
Tollkühne Teenager durchlaufen wichtige Lernprozesse
Risikofreude bei Heranwachsenen hilft, Erfahrungen zu sammeln und zu speichern und sind ein wichtiger Lernprozess. …
Bauklötze fördern Fantasie und Koordinationsvermögen
Zum Bauklötze-Staunen sind die Klassiker aus der Spielkiste bereits für kleine Babys ab sechs Monaten. Obwohl sie in diesem Alter noch gar keine ausgefeilten Konstruktionen errichten können, stellen bunte Klötzchen aller Art bereits einen starken …
Skifahren, Schlittenfahren oder Eislaufen – das macht auch kleinen Kindern Spaß. Was Sie dabei beachten sollten:
Es gibt wohl kaum ein Kind, das sich nicht für Schnee begeistert. Kaum fallen die ersten Flocken vom Himmel, können die Kleinen es kaum erwarten, draußen zu toben, einen Schneemann zu bauen oder Schlitten zu fahren. Das Wichtigste in der kalten …
Schutzimpfungen können Leben retten. Auch Impfkritiker sollten die Risiken bedenken, die eine fehlende Impfung mit sich bringen kann.
Eine Impfung schützt vor zum Teil lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten. Viele Eltern stehen dem Impfen ihrer Kinder dennoch kritisch gegenüber. Und auch viele Erwachsene vernachlässigen ihre Auffrischungsimpfungen. Häufig ist es die Angst vor …
Bilderbücher und pädagogisches Spielzeug haben einen erwiesenen Nutzen – im Alter von vier Jahren werden entscheidende Weichen für die weitere Entwicklung des kindlichen Gehirns gestellt
Die kognitive Stimulation eines 4-jährigen Kindes scheint, laut neuer Studien, der Schlüsselfaktor für die Entwicklung des Gehirns zu sein. …
Trotz Dreck und Allergenen: Haustiere machen nicht krank
Hunde und Katzen sind kein zusätzliches Gesundheitsrisiko für Babys und helfen, die Immunabwehr von Kleinkindern zu stärken. …
Echinacea zählt zu den beliebtesten pflanzlichen Heilmitteln, wenn es um Erkältungskrankheiten geht. Kindern sollte es jedoch nicht verabreicht werden.
Echinacea ist eine der beliebtesten Heilpflanzen zur Stärkung des Immunsystems und gegen Erkältungen. Doch ganz ungefährlich ist sie nicht. …
Wie sauber muss der Haushalt wirklich sein?
Eine zu hygienische Umgebung sorgt dafür, dass das Immunsystem nicht genügend Informationen erhält, um eine starke Abwehr zu bilden. …
Therapie schon im Kindergartenalter, um den Anforderungen zu genügen
Die Sozialkompetenz von Kleinkindern wird durch Kita-Besuche gefördert, so hieß es jahrelang. Nun melden sich aber Gegenstimmen. …
Therapie-Spielzeug kann Kindern helfen, die Koordination von Bewegungsabläufen zu verbessern, die Konzentration zu steigern und die Feinmotorik weiterzuentwickeln.
Spielen ist ein natürliches Verhalten, das dem Menschen mit in die Wiege gelegt wird. Spielen ist lustbetont, kreativ und selbstbestimmt. Was wäre also naheliegender als das Spielen auch zu Lernzwecken einzusetzen? Bereits Friedrich Fröbel führte …
Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung, damit ein Baby einen guten Start ins Leben hat und sich gut entwickelt. Doch was ist wann gut für den Säugling?
Die Säuglingsernährung in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten des Babys gestaltet sich meist problemlos. Stillende Mütter legen den Säugling an die Brust, wenn er Hunger hat. Mütter, die nicht stillen wollen oder können, haben heute moderne …
Heilsame Erholung für die Kleinsten
Wenn medizinische Maßnahmen keinen Erfolg bringen, dann ist oft eine Kinderkur ein möglicher Ausweg zur Linderung oder Heilung einer Erkrankung. Gerade bei Asthma, Neurodermitis oder Übergewicht zeigen Kinderkuren gute Ergebnisse. Aber auch bei …
Schon in jungen Jahren für später vorsorgen
Mit der Planung der privaten Altersvorsorge kann man nicht früh genug beginnen. Zu ungewiss ist die Einnahmesituation in den Jahren nach der Berufstätigkeit und auch die Gesundheit lässt sich leider nicht vorhersehen. Gesetzliche Modelle bieten …
Früher oder später stellen Kinder Fragen zur Sexualität
Es ist ganz normal, dass Kinder, die ihre Umgebung erforschen und jeden Tag etwas neues lernen wollen und sollen, früher oder später neugierige Fragen stellen, die aus Sicht der Eltern zunächst unter die Gürtellinie gehen. Denn Sexualität …
Bringt Nachhilfe für Kinder wirklich was?
Gute Noten in der Schule sind nur selten ein Glücksfall. Lernen ist deshalb angesagt, um jedes Jahr aufs Neue das Klassenziel erreichen zu können. Was aber, wenn Ihr Kind einen Durchhänger hat, Sie selbst keine Nachhilfe geben können oder wollen …
Damit Packen nicht in Chaos ausartet, müssen Eltern Organisationstalent beweisen
Ein Schülerleben kann ganz schon auf's Kreuz gehen. Das zumindest können Eltern bestätigen, die schon einmal den gefühlt tonnenschweren Ranzen ihres Sprösslings in die Höhe gehievt haben. Wenn auch Sie vermuten, dass Ihr Kind beim Packen …
Heftige Blähungen, stark angezogenen Beinchen und anhaltende Schreiattacken
Dreimonatskoliken kommen bei etwa 20 Prozent der Babys im Alter von bis zu fünf Monaten vor. Auch wenn diese nicht gefährlich sind, können Eltern einiges dafür tun, um ihrem betroffenen Baby diese, für alle Familienmitglieder anstrengende, Zeit …